Bestes Laufgitter

1
Roba 0232W V148 Produktbild
Roba 0232W V148
  • 6-eckig
  • mit Bremsrollen
  • 3-fach höhenverstellbar
2
Geuther Laufgitter Belami Produktbild
Geuther Laufgitter Belami
  • Made in Germany
  • massives Buchenholz
  • mit 4 Rollen
3
Schardt 020150002 Produktbild
Schardt 020150002
  • guter Preis
  • massives Buchenholz
4
Roba Jumbotwins Produktbild
Roba Jumbotwins
  • inkl. waschbarer Einlage
  • 3-fach höhenverstellbar
5
Laufgitter Uno Produktbild
Laufgitter Uno
  • gutes P/L Verhältnis
Laufgitter Bestenliste

Ganz kleine Babys sind klein und schlafen fast den ganzen Tag – so muss man sich definitiv keine Gedanken darum machen, dass sie davon laufen könnten. Doch auch die kleinsten Babys werden schnell größer – vor allem in den ersten 2 Jahren macht ein Kind unglaublich viele Veränderungen durch. Vor allem die Eltern bekommen das nicht wirklich so mit und sind dann oft erstaunt darüber wie die Kinder so schnell so groß geworden sind. Vor allem die ersten Schritte der Kleinen sind spannen – sie fangen zunächst an sich an Gegenständen hochzuziehen und aufzustehen. Danach kommen die ersten Schritte – dann steht dem aufrechten Erkunden der Wohnung eigentlich nichts mehr im Wege. Doch genau dann entstehen die ersten Probleme – was wenn man mal schnell das Zimmer verlassen muss? Wie kann man das Kind vor sich selbst schützen? Die Lösung ist einfach: Ein Laufgitter sorgt dafür, dass die Kleinen (auch wenn Sie bereits laufen können) definitiv keine Probleme bekommen.

Was zeichnet ein Laufgitter aus?

Roba 0232W V148 Produktbild
Roba 0232W V148

Klassische Laufgitter werden auch Laufställe oder Laufstall genannt. Sie sind oft rechteckig oder eben viereckig und bieten eine Liegefläche wie klassisches Bett. Wie ein Gitterbett ist diese Liegefläche umrandet von einer Absperrung. Diese kann aus Holz, Plastik oder aus einem Netz sein. Hat man das Kind einmal hinein gesetzt dann kann es so leicht nicht ausbrechen und man sicher sein, dass wenn man das Kind mal kurz aus den Augen lässt, dass es nicht ausbricht.

Vor allem wenn man das Kind nicht die ganze Zeit beaufsichtigen kann dann ist dies eine perfekte Lösung. Vor allem wenn man sich beispielsweise um die Hausarbeit kümmern muss oder ähnliches ist dies Perfekt. Natürlich gibt es für kleinere Kinder auch andere Alternativen dafür wie beispielsweise eine Babywippe oder Babywiege. Doch vor allem für größere Kinder ist dies keine Lösung mehr – ein Laufstall ist dann schon perfekt. Werden Kinder dagegen immer mehr gerne im Laufstall bleiben und auch selbst aus ihm herauskommen dann muss man definitiv aufpassen.

Die Vorteile eines Laufstalls sind vor allem der erhöhte Schutz für Kleinkinder im Alltag, die Unterstützung beim Lernen des Laufens sowie die neuen Freiheiten, die das Kind bekommt. Allerdings sollte man ein Kind nicht dauerhaft im Laufstall lassen – es ist keine Dauerlösung für mehrere Stunden. Auch auf das Material sollte man achten – vor allem sollten keine gefährlichen Weichmacher enthalten sein.

Kaufberatung Laufstall

Grundlegend gibt es unglaublich viele verschieden Laufgitter von den verschiedensten Herstellern von teuer bis billig. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf die Marke – sondern vor allem auf die Qualität an. Auch die Verarbeitung ist sehr wichtig – je nachdem wie alt das Kind ist und wie viele Kinder man hat.

Vor allem beim Material gibt es große Unterschiede. Viele klassische beste Laufställe bestehen in der Regel aus Holz. Holz ist bei Kinder- und Baby-Möbeln eigentlich immer eine gute Wahl. Es ist robust und langlebig. Ist das Holz lackiert sollte man darauf achten, dass das Holz schadstofffrei ist – dies ist sehr wichtig, wenn kleine Kinder mit dem Möbelstück in Berührung kommen. Alternativ kann man auch auf Kunststoff setzen. Dies ist ein sehr leichtes Material. Ein guter Laufstall auf Kunststoff kann außerdem sehr einfach transportiert werden und ist sehr robust. Auch hier sollte man auf Schadstofffreiheit achten. Nicht sonderlich robust aber sehr flexibel sind Laufgitter mit Netzen – diese stellen sicher, dass das Kind weich fällt und sorgen dafür, dass der Laufkasten gut verstaut werden kann.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Abmessungen passen – fast alle Modelle sind quadratisch und haben eine Größe von circa 1x1 Meter. Allerdings gibt es auch kleinere rechteckige Modelle. Allerdings gibt es auch moderne Formen wie 6- oder 8-eckige Gitter. Wichtig ist, dass man darauf achtete, dass der Laufstall höhenverstellbar ist – dann ist es deutlich einfacher das Kind aus dem besten Laufstall herauszuheben – wird das Kind größer sollte man den Boden weiter nach unten stellen – so kann es nicht von selbst herausklettern.

Die Einlage des Laufgitters sollte pflegeleicht sein – es sollte abwaschbar – oder noch besser waschbar sein. Denn diese wird sicherlich oft dreckig werden. Maximal flexibel ist man mit einem Laufgitter mit Rollen – dann kann man den Laufstall überall hin mitnehmen. Bekannte Hersteller sind Geuther, ALVI, Kidsmax, Pinolino, Taube, Brevi, Sterntaler, Herlag, Odenwälder oder auch Childwood.

Video-Tipp: Laufgitter

Empfehlung: Laufgitter

Roba 0232W V148 Produktbild
Roba 0232W V148
  • 6-eckig
  • mit Bremsrollen
  • 3-fach höhenverstellbar
Laufgitter mit 4.5 von 5 Punkten