Bester Airplay Lautsprecher

1
Bose SoundLink Mini II Produktbild
Bose SoundLink Mini II
  • super Sound
  • 10 Stunden Akkulaufzeit
  • gute Verarbeitung
2
Sonos PLAY:1 Produktbild
Sonos PLAY:1
  • guter Sound
  • Multi-Room-fähig
  • schönes Design
3
Denon Cocoon DSD500 Produktbild
Denon Cocoon DSD500
  • Apple-Dock
  • mit Fernbedienung
4
Pioneer XW-SMA1-W Produktbild
Pioneer XW-SMA1-W
  • DLNA-Funktion
  • guter Preis
5
Canton Musicbox Air Produktbild
Canton Musicbox Air
  • Sound gut
Airplay Lautsprecher Bestenliste

AirPlay ist vermutlich nur Apple-Fans bekannt. Damit ist gemeint, dass man über ein Protokoll per Bluetooth Musik an eine Stereoanlage übertragen kann. Grundlegend handelt es sich somit um klassische Bluetooth-Lautsprecher mit der Zusatzfunktion, dass AirPlay von Apple unterstützt wird.

Inzwischen gibt es recht viele Modelle und die Entscheidung darüber welches das Beste ist wird Zusehens schwerer. Deshalb haben wir von listenheld diese AirPlay Lautsprecher Bestenliste 2017 geschaffen um diese Kaufentscheidung zu erleichtern.

Was ist das überhaupt?

Bose SoundLink Mini II Produktbild
Bose SoundLink Mini II

Viele Windows- oder Android-Nutzer kennen diese Funktion gar nicht. Mit Hilfe von Airplay kann man Daten wie Filme oder Musik einfach und drahtlos via WLAN oder Bluetooth von einem MacBook oder iPhone oder iPad auf einen Fernseher oder einen Lautsprecher übertragen.

Die besten Airplay Lautsprecher sind vor allem für Produkte von Apple wie iPads, iPod, Macbooks oder iPhones gedacht. Der Klang ist deutlich besser als bei klassischen Bluetooth-Modellen. Wenn man also kein Apple Produkt besitzt sollte man auf klassische Bluetooth-Modelle zurückgreifen – ein Airplay Lautsprecher ist dann gar nicht sinnvoll.

Vorteile sind die hohe Soundqualität und einfache kabellose Übertragung sowie die große Auswahl an Modellen. Allerdings muss man im gleichen Netzwerk sein um Airplay zu verwenden und die Geräte sind im Gegensatz zu klassischen Wireless Lautsprechern recht teuer.

Airplay Lautsprecher Kaufberatung

Zu Beginn gab es nur wenige AirPlay Lautsprecher doch inzwischen gibt es unzählige Modelle diverser Hersteller. Da wird es schnell schwierig das richtige Modell zu finden.

Wichtig ist natürlich auch die Größe und das Gewicht – vor allem wenn man das Gerät öfters umstellen möchte. Man sollte sich vor dem Kauf also genau überlegen wofür man den Lautsprecher braucht und wie man ihn einsetzten möchte.

Wichtigstes Kaufkriterium ist eine gute Klangqualität. Dies kann man einfach testen in dem man in einem Fachgeschäft seine eigene Musik auf dem Gerät abspielt. Manche Modelle schaffen stärkere Bässe andere bessere Höhen.

Besonders gut sind bei häufigem mobilen Einsatz WLAN Lautsprecher mit Akku oder Batterien. Allerdings ist ein Netzbetrieb immer gut – dann muss man das Gerät nicht ständig laden und kann es einfach an seinem Bestimmungsort stehen lassen.

Airplay Lautsprecher sind bestens als Ergänzung des vorhandenen Heimkinosystems geeignet. Man kann sie einfach umstellen und so die Musik dort abspielen wo man sie gerade braucht. Wechseln kann man sie einfach und überall im Haus. Besonders im Garten ist das sehr hilfreich, wenn man im Sommer draußen Musik hören möchte.

Es gibt übrigens auch Modelle mit eingebautem Radio. Damit kann man dann Internetradio hören. Ist nach unserer Erfahrung aber eigentlich nicht notwendig, da man die Streams ja auch auf seinem Handy starten kann und diese dann per AirPlay auf die Boxen überträgt.

Video-Tipp: Airplay erklärt

Empfehlung: Airplay Lautsprecher

Bose SoundLink Mini II Produktbild
Bose SoundLink Mini II
  • super Sound
  • 10 Stunden Akkulaufzeit
  • gute Verarbeitung
Airplay Lautsprecher mit 2.9 von 5 Punkten